Am 9. Mai traf sich die PRS zur Fontanerallye. 25 Sportwarte und 5 Rallyeteams am Start, das gab es lange nicht mehr. Die PRS-Sportwarte waren als Zeitnehmer, Sportwarte der Streckensicherung, Rallyesekretärin sowie als WP-Leiter eingesetzt. Wieland Unnasch war als Sportkommissar im Einsatz.

Das Rallyezentrum war wie auch schon in 2025 im Neuruppiner Volksparkstadion, sodaß es großzügige Platzverhältnisse gab. Die Sonne war zum Glück auch erschienen was der allgemeinen guten Laune zuträglich war. Zum 25. Veranstaltungsjubiläum hatte der Veranstalter eine Rallye 70 ausgelobt. Es waren 3 verschiedene WP´s zu bewältigen. Die meisten PRS-ler waren auf der WP 2 / 5 Storbeck. Bis auf einen geplatzten Motor mit leichter Brandentwicklung und 2 Ausfällen aufgrund von Antriebsdefekten gab es wenig zu beklagen. Der geplatzte Motor hatte allerdings eine 25 minütige Unterbrechung zur Folge, da die Feuerwehr die Ölspur beseitigen mußte.

Für die PRS am Start waren natürlich unsere Clubmeister 2024 und 2025, das Team Mike Schütte / Maximilian Irmer. Aufgrund des hohen Asphaltanteils der Strecke hatte man aber nicht den dicken Audi quattro dabei, sondern setzte den kleinen Suzuki Swift ein. Hier saß dann auch Papa Mike am Steuer und ließ sich von seinem Sohn Max den Weg weisen.

Thomas Pahlitzsch und Kevin Pust-Schmidt brachten ihren Peugeot 208 am Start. Zusammen mit unseren Neumitglieder Damian Sawicki (Subaru Impreza), Frank Zurek (Mitsubishi Evo) Und Stefan Grundmann (Porsche 997) bildeten sie die PRS-Mannschaft. André und Stine Schmidt waren als Beifahrer unterwegs.

Die Veranstaltung lief ohne größere Probleme. Auch wir als PRS konnten zur Fontanerallye unser 25-jähriges Jubiläum feiern, sind wir doch seit der 1. Fontanerallye im Jahr 1998 dabei. Damals wollten die Neuruppiner eine eigene Rallye aus der Taufe heben. Damit das möglich wurde, war die PRS mit Ihrem kompletten Organisationsteam der HAVELLANDRALLYE vor Ort. Rallyeleiter war damals unser Sportleiter Reinhard-Holger Unnasch, Organisationsleiter war Gunnar Kraatz und auch das Rallyebüro wurde durch uns geführt. Lang, lang ist es her, damals gab es noch den Stadtrundkurs mitten in Neuruppin, wo die Teilnehmer rund um die Kirche und vorbei am Polizeipräsidium über das Kopfsteinpflaster drifteten. Auch 1998 schon dabei war unser Alfred Gorny, der damals, wie heute, den beherzten Einsatz der Teilnehmer als Streckensprecher kommentierte. Den Sieger stellte übrigens damals auch die PRS; unsere Ehrenmitglieder Egon Reimann und Peter Wingens konnten die Siegerpokale mit nach Hause nehmen.

Die PRS-Mannschaft belegt bei der 25. Fontanerallye den 2. Platz. Die PRS-Mitglieder platzierten sich wie folgt :
Damian Sawicki / Piotr Sielilo
Thomas Pahlitzsch / Kevin Pust-Schmidt
Andreas Rink / Stine Schmidt
Frank Zurek / Sebastian Ebel
Mike Schütte / Maximilan Irmer
Stefan Grundmann / André Schmidt
Subau Impreza GT – 3. Gesamt – 2. in Klasse NC 1
Peugeot 208 – 4. Gesamt – 2. in Klasse NC 0
Subaru Impeza GT – 7. Gesamt – 4. in Klasse NC 1
Mitsubishi Evo 10 – 16. Gesamt – 7. in Klasse NC 1
Suzuki Swift Sport – 23. Gesamt – 3. in Klasse NC 4
Porsche 997 4s – Ausfall mit Motorproblemen

Alle Fotos : Rob Miller
