In drei Wochen findet am 5. Oktober die 51. PRS-Havellandrallye „Durch den Fläming“ statt – als letzter Lauf zum ADMV-Rallye-Pokal und die Meisterschaft Sachsen-Anhalt / Berlin-Brandenburg sowie als vorletzter Lauf für die ADMV-Rallye-Meisterschaft, die Sächsische Meisterschaft und die meisten Sonderwertungen.
Die Havellandrallye wird als Rallye 70 ausgetragen, ohne begleitende Histo-Rallye, dafür mit einem Legends-Event (siehe unten).
Rund um den JAKOBS-Hof in Beelitz wird wieder das Rallyezentrum eingerichtet. Der Jakobs Hof liegt direkt an der B2 auf halbem Wege zwischen Berlin und Wittenberg. Im JAKOBS-Hof befindet sich das Rallyebüro, die Doku-Abnahme und am Samstagabend die Siegerehrung im Saal. Die große Parkfläche dient als „Fahrerlager“ (Dixis ja, Duschen nein) und Platz für Camping und Wohnmobile.
Direkt gegenüber befindet sich eine Total-Tankstelle mit der Tankzone; in der Tankzone darf (mangels Aral-TS) auch in „normale Tanks“ nachgefüllt werden, nur dürfen dort keine Tankbehältnisse gelagert werden (siehe Ausschreibung Art. 11.6.1). In der Nähe der Tankstelle gibt es den Trailer-Parkplatz. Die Technische Abnahme mit Fahrervorstellung wird wie 2023 auf dem Kirchplatz in der Beelitzer Stadtmitte mit Publikum stattfinden.
Die Strecke verspricht die interessanteste Havellandrallye zu werden, seitdem sie zum Schotter-Cup zählt. Die 2024er Ausgabe wird sehr kompakt: Drei verschiedene Strecken, 61 WP-Kilometer, 171 Gesamt-Kilometer und eine einfachere und kürzere Besichtigung am Vormittag.
Ab 7:30 Uhr werden die Bordbücher ausgegeben, der Start erfolgt ab 12:30 Uhr und das Ziel wird gegen 18:00 Uhr erreicht.
Der Stadtrundkurs in Beelitz und der Rundkurs Brück (mit der Flugkuppe) sind wie 2023 mit zwei Runden plus Ausfahrt geplant, die Windrad-Prüfung wird neu zusammengestellt und führt als Start-Ziel-WP über 14 km.
Die Streckenbeschaffenheit dürfte auch so gut wie nie zuvor sein, detaillierte Angaben finden sich in Art. 1.2 der Ausschreibung.
Den virtuellen Aushang und das Online-Nennportal erreicht man über diese Seite www.prs-berlin.de. (Siehe oben links: 51. PRS-HAVELLANDRALLYE).
Wichtig:
Der 1. Nennschluss mit den Vergünstigungen für die eingeschriebenen Teams der ADMV-Meisterschaften sowie des brt Schotter Cups wurde auf den 19. September, also den Donnerstag nach der Rallye Bad Schmiedeberg verlängert.
Zum normalen Tarif kann danach noch bis zum 30. September genannt werden.
Am Samstagvormittag wird zum zweiten Mal die Legends-Havellandrallye veranstaltet. Sie ist offen für „historische“ Fahrzeuge (Baujahr 1950-2010), die Mindeststandards für die Sicherheit entsprechen ungefähr einer Histo-/Retro-Rallye, eine Lizenz ist nicht erforderlich. Auf dem Stadtrundkurs Beelitz (Rundenlänge knapp 2 km, 55% Asphalt, 45% glatter Schotter) ist zwischen 9:15 Uhr und 12 Uhr freies
Fahren möglich. Das Nenngeld beträgt 60 Euro, die Ausschreibungen für beide Veranstaltungen sind im virtuellen Aushang zu finden: