Nach einer langen und kräftezehrenden Saison 2023 gewinnt der junge Brandenburger Motorsportler beide ADAC Rennserien im Bereich Rotax Mini.
Die Saison begann bereits im März mit Testfahrten, startete dann mit der RMC Germany in Wackersdorf, über die ADAC NAKC, die ADAC OAKC und dem internationalen Highlight bei der RMC Schweiz. Als Gaststarter im Schweizer Nachbarland ging es mit hohen Erwartungen für den 12-jährigen Teenager an den Start. Das Erik jedoch alle Sessions auf Platz 1 beendete, alle Vorläufe gewann und den Finallauf für sich entscheiden konnte, damit hatte die gesamte Familie Radtke und das Team UBIQ Racing nicht gerechnet.
Mit einer fast 100% Siegquote ging es beim NAKC quer durch Nord- und Ostdeutschland. Das Finale wurde auf der Kartbahn in Fassberg ausgetragen, doch Erik stand schon vor diesem Wochenende uneinholbar als Meister fest.
Das OAKC Finale in Mülsen war hierbei nochmal ein ganz anderes Szenario. Aufgrund eines durchwachsenen Wochenendes in Belleben zu vor ging es in Mülsen zum Saisonfinale noch einmal um wichtige Zähler für die Meisterschaft. Doch am Ende reichte es auch in der OAKC für den Meistertitel in der Klasse Rotax Max Mini, was die Saison für den jungen Nachwuchssportler krönte.
In der Saison 2024 wird es nicht ruhiger um Erik Radtke. Der Aufstieg in den Junior Bereich winkt und dafür laufen jetzt bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren.