Erfolgreicher Auftritt von Kartfahrern der PRS bei der Rotax Max Challenge

Am Wochenende des 26. und 27. März 2022 fand im bayrischen Wackersdorf ein Lauf zur Rotax Max Challenge statt. Drei Fahrer aus der PRS Kartschule nahmen in unterschiedlichen Klassen an dieser Veranstaltung teil.

Edin Topcic

Edin Topcic trat in der Klasse Rotax Max Clubsport (Mini+) an. Nachdem das Training vor zwei Wochen in Wackersdorf bereits sehr gut lief und Edin auch das Umfeld der Strecke genossen hatte konnte er in seiner Klasse ungefährdet zum Sieg fahren, allerdings leider ohne Konkurrenz.

Edin mit seinem Pokal

Die Klasse Mini+ wurde ins Leben gerufen um den Fahrern die Möglichkeit zu geben sich bereits an das große Chassis zu gewöhnen, auch der Motor hat mit großem Auspuff und großem Kühler etwas mehr zu bieten als in reinen Miniklasse. Gefahren wird gemeinsam, gewertet dann getrennt. Schade dass andere Fahrer die Gelegenheit zur Nutzung des für die nächsthöherer Altersklasse qualifizierten Materials nicht genutzt haben. Trotzdem freut sich Edin auf das nächste Rennen im Mai.

Nico Franke

Nico Franke startet in einer für die Rotax Max Challenge noch recht jungen Klasse T4 Junior. Auch er war in seiner Klasse der einzige Fahrer und startete mit den T4 Senioren gemeinsam. Er hatte es mit elf weiteren Teilnehmern zu tun und gewann seine Klasse aufgrund der Tatsache dass er der einzige in seiner Klasse war natürlich ebenfalls. Bemerkenswert daran ist allerdings dass er nicht nur seine Klasse gewann sondern bereits im Zeittraining die schnellste Zeit aller Fahrer aus beiden Klassen und somit die Pole Position besetzte und dann in beiden Rennläufen einen souveränen Start-Ziel Sieg nach Hause brachte. Im zweiten Lauf hatte er beim Überqueren der Ziellinie ganze zehn Sekunden Vorsprung vor dem bestplatzierten Senior. Wohlgemerkt als einziger Junior Fahrer.

Nico Franke und Edin Topcic präsentieren ihre Pokale

Unsere beiden Junioren haben sich also sehr gut geschlagen in Wackersdorf.

Oliver Kratsch am Vorstart

Oliver Kratsch hatte da schon ein ganz anderes Päckchen zu tragen. In der Klasse Rotax Max Senior National traf er auf siebenundzwanzig weitere Fahrer, viele davon mit mehreren Jahren Max Erfahrung im Gepäck. Auch Oliver konnte bereits im Zeittraining ein großes Ausrufezeichen setzen und stellte sein Kart auf den sechsten Startplatz. Die Performance für vordere Platzierungen bringt Oliver also mit. In seinem tatsächlich allerersten Rennen in der Klasse Senior National konnte er nach Positionsverlusten am Start den sechsten Rang zurückerobern und dieses Ergebnis ins Ziel bringen. Darüber hinaus notierte die Zeitnahme für ihn die schnellste Rennrunde.

Oliver Kratsch vor dem Teamzelt – ein Hauch von Ice-Man

Im zweiten Rennen sollte es dann nach Olivers Wunsch noch ein wenig nach vorn gehen, die Top fünf wurde angepeilt. Eine Kollision bereits in der dritten Runde zerstörte die Hoffnung. Mit waidwundem Kart und defektem Reifen konnte er keine Aufholjagd mehr starten und blieb auf dem letzten Platz, auf den er durch die Kollision zurückgeworfen wurde. Eine tolle Leistung, beim nächsten Mal wünschen wir mehr Glück für den zweiten Lauf.

Alle drei Fahrer konnten mit ihrer Performance deutlich machen wie gut die Arbeit unserer Trainer in der PRS Kartschule wirkt. Wir freuen uns auf mehr.