52. PRS HAVELLANDRALLYE „Durch den Fläming“

Die Top-Veranstaltung der PRS ruft!

Am Freitag (10.10.25) und Samstag (11. 10. 25) findet die 52. Havellandrallye der Privaten Renngemeinschafgt Spandau e.V. im ADAC statt. Endgüliger Nennungsschluss zu dieser Traditionsveranstaltung der PRS ist am 5. Oktober 2025.

Kurz vor dem ersten Nennungsschluss mit verbilligtem Nenngeld am 23. September liegen dem veranstaltenden Team rund um den langjährigen Rallyeleiter Reinhard-Holger Unnasch ca. 40 Nennungen vor, weitere werden erwartet. Hier der link zum DMSB-Nennungsportal, über das die Nennung abzugeben ist.

https://www.adac-sport.com/52_PRS_HAVELLANDRALLYE_Durch_den_Flaemi_14823/TW_ON_Teilnehmerliste.php

Auch in diesem Jahr gilt es über 200 Kilometer durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark zu absolvieren. Gastgeber ist weiterhin die Spargelstadt Beelitz, Schirmherr der Landrat Marko Köhler. Rund 75 Rallye-Teams aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland werden erwartet.

Insgesamt sechs Wertungsprüfungen über 69,98 Kilometer werden die Teilnehmer unter die Räder nehmen, dabei auch der Beelitzer Stadtrundkurs am Samstag ab 13.00 Uhr.

Highlight, große Herausforderung und absoluter Zuschauer-Magnet wird aber die 18 Kilometer lange Wertungsprüfung Deutsch Bork sein. Hier geht es für die Rallye-Teams im Rahmen der längsten und härtesten Wertungsprüfung durch zwei Ortschaften und entlang der Windrad-Wege. Am Zuschauerpunkt rund um das Dorfgemeinschaftshaus wird wieder Stadionatmosphäre aufkommen. Die Verpflegung durch den Dorfverein Deutsch Bork ist berühmt in der deutschen Rallyeszene. Die Anfahrt ist hier nur von Schlalach aus möglich.

Das Fahrerlager befindet sich am Beelitzer JAKOBS-HOF an der Bundesstraße 2 . Bereits am Freitag, 10. Oktober ab 14 Uhr werden die Fahrer und ihre Boliden direkt auf dem Beelitzer Kirchplatz präsentiert. Hier gibt es Rallye-Programmhefte und es besteht die Gelegenheit, ganz dicht an die Fahrer und Fahrzeuge heranzukommen, Gespräche zu führen und Autogramme zu sammeln oder Fotos zu machen.

Start ist am Samstag, 11. Oktober direkt im JAKOBS-HOF. Allein aus Berlin und Brandenburg werden rund 20 Teams am Start sein. Es besteht aber die berechtigte Hoffnung, dass auch einige Spitzenteams aus der Deutschen Rallye-Meisterschaft den Weg zur HAVELLANDRALLYE finden um sich auf dem Beelitzer Schotter auf den DRM-Saison-Abschluss Lausitz Rallye einzustimmen. Dort geht es dann auf fast 100 % Schotter darum, wer beim letzten Lauf den Deutschen Meister Titel mit nach Hause nehmen kann.

Text: PRS-Presse

Fotos: Bittag / Führer / Gorlt / Portsch