Rotax Max Challenge Schweiz 5. Lauf in Frankreich – #213 Erik Radtke

Am zweiten Augustwochenende trat unser PRS-Mitglied Erik Radtke zum 5. Lauf der Rotax Max Chalenge Schweiz im französischen Levier auf dem Circuit de L’Enclos
Septfontaine an. Die Rennstrecke in Lévier liegt in einer reizvollen ländlichen Gegend, knapp 20 min. von Pontarlier, südlich von Besancon, entfernt.

Die Piste bietet neben schnellen und langsamen Passagen auch markante Höhenunterschiede, die der Strecke einen speziellen Charakter verleiht und somit den Fahrspass verstärkt. Der neunfache französische Rallyeweltmeister Sebastien Loeb wird oft und gern auf der anspruchsvollen Strecke gesehen.
Die Piste ist 1172 Meter lang. Sie besteht aus vier Linkskurven und sieben Rechtskurven und befindet sich auf 720 Metern über dem Meeresspiegel.
Das Rennwochenende in Levierentwickelte sich zu einer regelrechten Hitzeschlacht mit Temperaturen über 30 C im Schatten. Eine Herausforderung für Fahrer und Material.

Bereits in der Qualifikation überzeugte Erik mit seiner Performance und belegte den zweiten Platz, nur 0,018 Sekunden hinter dem FIA Academy Fahrer Dan Allemann. Im ersten Lauf knüpfte Erik an seine gute Qualifikationsleistung an und sicherte sich nach packenden Zweikämpfen um die Spitzenplätze erneut den zweiten Platz. Im zweiten Lauf hatte Erik Probleme: Ein schwacher Start von der ungünstigen Startseite führte dazu, dass er in der ersten Kurve einige Positionen verlor. Ein weiterer Fehler kostete ihn zusätzliche Plätze, sodass er schließlich auf dem siebten Rang ins Ziel kam.

Im Finallauf gab Erik sein Bestes und kämpfte sich bis auf den sechsten Platz vor. Erik bedankt sich bei seinem Team Ubiq Racing, seiner Familie und seinen Partnern für die kontinuierliche Unterstützung, die zu seinem Erfolg beigetragen hat.

Weitere Informationen und Ergebnisse finden sich unter

www.rotaxmax.ch und www.rotaxmax.ch/resultate-2024/

Text und Fotos: PRS-Presse / Archiv Esser