PRS-Kartrennen in Rathenow

Am Samstag, 15. Juni war es wieder soweit, die Mitglieder der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC veranstalteten den dritten und vierten Lauf zum ADAC Kart Rundstrecken Einsteiger Cup (REC) auf der 680 Meter langen Kartbahn des MC Rathenow e.V. im ADAC.
Insgesamt fanden 23 Teilnehmer den Weg nach Rathenow und ihnen wurde einiges geboten.

Der REC bietet einen kostengünstigen und leistungsorientierten Einstieg in den Rundstrecken Kartsport.
Für die Teilnahme ist ein eigenes Kart-Chassis und eine persönliche Schutzausrüstung erforderlich. Einheitliche Motoren werden vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V. gestellt.
Zur Auswahl stehen 4-Takt Motoren mit ca. 6,5 PS und für fortgeschrittene Teilnehmende 4-Takt Motoren mit ca. 15 PS. Teilnahmeberechtigt sind in der Saison 2024 die Jahrgänge 2007-2016.

Die Saison 2024 umfasst sechs Rennwochenenden, davon werden fünf Veranstaltungen als Doppelveranstaltungen mit je vier Wertungsläufen ausgeschrieben. Die Serie ist zu Gast auf den Kartbahnen in Faßberg, Rathenow, Reinstedt, Belleben und Oschersleben.

Pünktlich zum Beginn der Vormittagsveranstaltung begann es zu regnen und das blieb auch den ganzen Vormittag so. Trotz der feuchten Bedingungen wurde von den Teilnehmer spannender und fairer Motorsport geboten.

Nach der Mittagspause wurde die Strecke dann entgegen des Uhrzeigersinns und unter trockenen Bedingungen befahren. Irgendwie kamen die Teilnehmer mit den eigentlich besseren Bedingungen aber nicht so gut zurecht und der ein oder andere fand sich kurzfristig neben der Strecke wieder.

Auch der Start zu den Rennen erfolgte für die Teilnehmer sicherlich ungewohnt. Da die Startampel in der Mittagspause nicht umgebaut werden konnte, erfolgte der Start per Flagge. Auch am Nachmittag war wieder spannender und fairer Kartsport zu sehen.

Wir danken dem ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt, dass wir nun schon zum vierten Mal eine Veranstaltung zur REC ausrichten durften, obwohl unser Verein ja zum Regionalverein Berlin-Brandenburg gehört.
Danke auch an den MC Rathenow und allen Helfern des Vereins, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Bis 2025 dann, wieder in Rathenow!

Rennen – Vormittags – REC 1
Vincent Rieso, Phil Weber, Jannes Wirth, Mads Rinne, Anton-Alexander Hergerdt, Leonie Quante, Milan Stähler
Rennen – Vormittags – REC 2
Karl-Ferdinand Schnuck, Luca Payk, Joris Blöcker, Lena König, Maxim Bessonov, Santiago Martinez Pinera, Eva Reese, Peer Janecek
Rennen – Vormittags – REC Plus
Luna Fee Lessen, Niklas Quante, Erik Tietz, Jamie Alexander Zenker, Maurice Dirk Karschunke, Samuel Müller, Mika Posnien, Toni Wegewitz
Rennen – Nachmittags – REC 1
Mads Rinne, Phil Weber, Vincent Riese, Anton-Alexander Hergerdt, Leonie Quante, Jannes Wirth, Milan Stähler
Rennen – Nachmittags – REC 2
Joris Blöcker, Lena König, Peer Janecek, Santiago Martinez Pinera, Karl-Ferdinand Schnuck, Luca Payk, Maxim Bessonov, Eva Reese
Rennen – Nachmittags – REC Plus
Jamie Alexander Zenker, Samuel Müller, Erik Tietz, Luna Fee Lessen, Niklas Quante, Toni Wegewitz, Maurice Dirk Karschunke, Mika Posnien

Informationen zur Serie finden sich unter: https://www.adac-niedersachsen-sachsen-anhalt.de/motorsport/kartsport/rundstrecken-einsteiger-cup.html

Text und Fotos: Volker Welbers / Klaus Portsch