Das seit 2020 in der German Team Championship startende Kart-Team der Privaten
Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC geht auch im Jahr 2024 mit der
traditionsreichen #70 wieder an den Start. Das gesamte Team möchte natürlich
einerseits Spass haben, aber auch Erfolge erzielen und möglichst einen Platz auf
dem Podium bei einem Rennen erreichen.
Am 6. und 7. April fanden die offiziellen Testtage der GTC auf der 980 Meter langen Kartbahn in Belleben statt. Natürlich waren auch wir in Vorbereitung auf die anstehende Saison mit dabei. Es galt nicht nur neuen Fahrern die Möglichkeit zu geben, sich an die Karts und die Strecke zu gewöhnen, sondern auch das neue Material ausgiebig zu testen.
Nach mehreren Jahren mit einem MS-Kart wechselt das Team in dieser Saison auf italienische Karts aus dem Hause OTK. Deshalb mussten erst einmal die “Hausaufgaben“ erledigen werden, z.B. eine Sitzposition zu finden, mit der alle Fahrer zurechtkommen. Nachdem dies erledigt war, lautete die Devise für die Fahrer fahren, fahren, fahren.
Die mitreisenden Eltern stemmen die restlichen Aufgaben. Das ist zum Beispiel bei jedem Lauf Box aufbauen, Box einrichten, Fahrerlager aufbauen und einrichten, die komplette Logistik dahinter, vom Kart, das zur Strecke muss, bis hin zum Kauf der Verpflegung. Schrauberarbeit beim Setup, Reparaturen und zum Schluss auch noch Kartputzen und Einpacken zum Rücktransport, etc. etc. Mit dem Ergebnis an diesem Trainingswochenende waren alle Beteiligten mehr als zufrieden und freuen sich schon auf das erste Rennwochende Ende April an gleicher Stelle.
Dann steht am Samstag, den 27. April ein Drei-Stunden- sowie ein Vier-Stunden-Rennen auf dem Programm und am Sonntag (28. April) folgt noch ein Fünf-Stunden-Rennen.
Wer also Zeit und Lust hat, kann gern zum Motodrom Belleben (Navi-Adresse: Alslebener Str. 1, 06420 Könnern) kommen und die Kart-Junioren der Privaten Renngemeinschaft Spandau e. V. im ADAC kräftig “anfeuern“.
Ansprechpartner für die Kartjugend sind Volker Welbers, Leiter der PRS-Kartschule – Mobil-Telefon +49-177-4024990 sowie der Kart-Beauftrate Thomas Hildebrandt – Mobil-Telefon +49-170-2460993
Weitere Informationen finden sich unter https://german-team-championship.de sowie unter www.motodrom-belleben.net
Text: PRS-Presse
Fotos: Volker Welbers / Klaus Portsch