Seit 2020 gibt’s in der GTC (German Team Championship) die Startnummer 70 des Kart-Teams der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC.
2024 geht das Team der PRS mit der der traditionsreichen #70 wieder bei der GTC an den Start. Alle Teammitglieder möchten natürlich einerseits Spass haben, aber auch Erfolge erzielen und möglichst einen Platz auf dem Podium bei einem Rennen erreichen.
Stolz sind wir im gesamten Team darauf, dass inzwischen eine starke Fahrerauswahl zur Verfügung steht und auch einige erfahrene Crewmitglieder aus den zurückliegenden Einsätzen wieder mit an Bord sein werden. Die Zeichen stehen also ziemlich gut, in der Serie performen zu können. Nicht zuletzt, weil mit viel Unterstützung seitens des Vereins der Wechsel zum OTK-Equipment organisiert werden konnte.
Aber bis zum ersten Rennstart in Belleben am 27. April sind noch alle Hände voll zu tun. Neben der Planung und Durchführung des Testtages am 16. März in Templin, suchen wir unter anderem noch Unterstützung bei den Renntagen.
Wer Langstreckenpokale kennt, weiß, wie aufwendig es ist, nahtlos am Stück 12 oder 24 Stunden im wahrsten Sinne des Wortes die Taste gedrückt zu halten.
Die Fahrer machen dabei einen unglaublichen Job. Bei jedem Wetter drei bis vier Stunden pro Rennen hinter dem Lenkrad zu sitzen ist wirklich eine Leistung.
Die mitreisenden Papas stemmen den Großteil der restlichen Aufgaben. Und das sind richtig, richtig viele: Beispielsweise Box aufbauen, Box einrichten, Fahrerlager ebenfalls aufbauen und einrichten, die komplette Logistik dahinter, vom Kart, das zur Strecke muss, bis hin zur letzten Schrippe. Schrauberarbeit beim Setup, Reparaturen etc. etc.
Jemand muss die Übersicht bei den Zusatzgewichten behalten, jeder Fahrerwechsel benötigt einen Vorläufer, jemanden, der den Motor anreißt oder beim Tanken unterstützt. Und die Rennstrategie darf dabei keine Sekunde zu kurz kommen.
Jeder muss permanent damit rechnen, dass sich irgendwas ändert, und er gebraucht wird.
Aber all das wird am Ende belohnt, mindestens durch das unglaubliche Gefühl es geschafft zu haben, dabei gewesen zu sein, als Team zusammengerückt zu sein, und ein am Ende tolles Ergebnis erreicht zu haben. Vielleicht die CUP-Meisterschaft. Die ist unser klares Ziel!
Wir brauchen genau Dich!
Aus diesem Grund können wir gar nicht genug Werbung dafür machen, daran teil zu nehmen, uns auf dem Weg dorthin zu begleiten und zu unterstützen. Und wenn es an der Strecke auch nur im Hintergrund ist. Oder auch ganz vorn. Jede Hand hilft.
Niemand muss dafür besondere Fähigkeiten mitbringen. Beispielsweise bei der Team-Betreuung kann jeder unterstützen. Einfach ein wenig auf die Crew achten, vielleicht paar Flaschen Wasser vom Supermarkt holen, oder zwei Kanister Sprit von der Tanke oder die Vorbereitung von gemeinsamen Essenspausen. Auch in der Box und der Boxengasse warten Aufgaben, in die man wirklich schnell reinwächst. Wir sprechen hier rein von der Manpower, auch wenn natürlich finanzielle Unterstützung immer hilft und willkommen ist.
Wir freuen uns wirklich sehr, wenn sich jemand angesprochen fühlt, mit uns in diesen motorsportlichen Wettkampf zu ziehen! Wenn jemand das eine oder andere Wochenende in den faszinierendsten Teil unserer Jugendarbeit investieren möchte, dann bitte gern bei uns melden:
Volker Welbers, Leiter der PRS-Kartschule – Mobil-Telefon +49-177-4024990
Thomas Hildebrandt, Kart-Beauftragter – Mobil-Telefon +49-170-2460993
GTC Termine und Strecken 2024
6./7. April 2024 – GTC Test und Infotage Belleben
27./28. April 2024 – ADAC GTC Super Race Weekend (3h, 4h & 5h Rennen)
Motodrom Belleben – Streckenlänge 980 m
Homepage: motodrom-belleben.net
29./30. Juni 2024 – ADAC GTC Race Weekend – (7h & 5h Rennen) – Bopfingen
Breitwangbahn – Streckenlänge 1.020 m
Homepage: msc-ipf.de
3./4. August 2024 – ADAC GTC 1000 km Rennen – Wittgenborn
Vogelsbergring MSC Wittgenborn e.V. – Streckenlänge 1.038 m
Homepage: msc-wittgenborn.de
14./15. September 2024 – ADAC GTC Bavarian 24h Wackersdorf
Prokart Raceland – Streckenlänge 1.190 m
Homepage: prokart-raceland.com
12./13. Oktober 2024 – ADAC GTC 12h Rennen (geteilt 7 & 5h) Oppenrod
Motorsport Arena Oppenrod – Streckenlänge 1040 m
Homepage: motorsportarena-oppenrod.de
Weitere Informationen finden sich unter https://german-team-championship.de
Text: PRS
Fotos: Volker Welbers