Am 25. Februar 2023 ist unser Peter 81 Jahre alt geworden. In der Berliner Motor-sport-Szene ist er seit Jahrzehnten eine feste Größe, egal ob als Fahrerlagerchef beim AVUS-Rennen, als Orga-Mitglied bei ADAC-Veranstaltungen aller Art und vor allem als Beifahrer im Rallyeauto. Es gibt wahrscheinlich kaum einen Berliner Top-Fahrer in den letzten 60 Jahren, mit dem er nicht mindestens eine Rallye bestritten hat.
Zu „Mauer-Zeiten“ saß er auf allen Berliner Rallye-Veranstaltungen in irgendeinem Auto der damals bis zu 180 Teams umfassenden Starterfelder. Schon zu dieser Zeit war er ein begehrter Co-Pilot, wenn es darum ging, auf internationalen Events den Weg zu weisen.
Alexander Hundertmarck, Dirk Amthor, Wolfgang Meletzky sind nur drei seiner Chauffeure aus dieser Zeit. Damals war er noch Mitglied in der Motor-Sport-Gemeinschaft-Berlin (MSGB), zu dieser Zeit eine große Nummer in der Berliner Rallyeszene, die dann aber sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden ist.
Mehrfach war Peter bei der Langstrecken-Rallye Tour d´Europe am Start und, was bei bis zu 12.000 Kilometern Streckenlänge und acht bis zehn Tagen Dauer nicht selbstverständlich ist, auch im Ziel.
Hiervon kann er heute noch abendfüllend Geschichten erzählen, wie auch von seinem Abenteuer als Navigator, Organisator, Führer und Dolmetscher eines Hilfstrecks nach Osteuropa. Stundenlang Episoden und Geschichten zum Besten geben kann er aber auch aus seiner jahrzehntelangen Berufstätigkeit als Polier auf Großbaustellen in Deutschland, Polen und wer weiß sonst noch wo auf der Welt.
Seit 1994 ist Peter Mitglied in der PRS und seit 1991 war er Stammbeifahrer bei unserem Vereinskameraden, dem Berliner Rekordmeister Egon Reimann.
Mit dem Karriereende von Egon Reimann endete dieses „Dream-Team“ und Peter begann, die Rallyeorganisation der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. zu unterstützen.
Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war er bei fast jeder Veranstaltung dabei; im Jahre 2019 gewann er den „PRS-Action-Cup“ als aktivster Sportwart des ganzen Vereins.
Bei der 50- Jahrfeier der PRS im September 2022 waren er und sein Chauffeur Egon Reimann natürlich anwesend als Ehrengäste des Vereins!
Unserem Peter wünschen wir alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Hut ab vor einem weiteren Urgestein des Berliner Motorsports, nachdem unsere Mitglieder Dirk Amthor und Egon Reimann ja schon 2021 die 80 Jahre gefeiert haben.
Bis zum nächsten 80-jährigen Jubilar, Martin Wolf geboren 1946, haben wir nun noch ein bisschen Zeit !
Text: Reinhard-Holger Unnasch
Fotos: PRS-Archiv