Am Samstag, 9. und Sonntag, 10. April 2016 veranstaltet die Private Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC auf dem Lausitzring den Auftaktlauf zur Deutschen Rallycross-Meisterschaft (DRX).
Die Veranstaltung, zu der etwa sechzig Teilnehmer aus mehreren Nationen, insbe-sondere aus Polen, erwartet werden, ist Wertungslauf für die DRX – Deutsche Rallycross Meisterschaft, den DMSB Rallycross-Pokal, die dmsj Deutsche Junioren Rallycross-Meisterschaft sowie zum Polnischen RallycrossCup.
Die PRS Berlin bietet gleich zu Beginn der neuen Saison auf dem Lausitzring mit diesem ersten Lauf ein Highlight in der Deutschen Rallycross-Scene.
Zum zweiten Mal nach 2015 werden auf dem 1.002 Meter langen Kurs im Infield des Lausitzrings ein DRX-Lauf ausgetragen.
Fünfzehn Kurven, ein hoher Schotteranteil, die spektakuläre Sprungkuppe und die Jokerlap, die von jedem Fahrer während der Qualifikationsrennen und der Finals jeweils einmal befahren werden muss, sorgen für spannende Positionskämpfe sowie zahlreiche Tür-an-Tür-Duelle.
Zuschauer können während des ganzen Wochenendes die Fahrer und Mechaniker im Fahrerlager besuchen und sich einen Eindruck von der ausgefeilten Technik der Fahrzeuge verschaffen.
Nach der technischen Abnahme der Fahrzeuge, die um 8:30 Uhr beginnt, findet am Samstag ab 14:00 Uhr das freie Training statt und danach ab 15:30 Uhr das Zeittraining, beides über jeweils vier Runden.
Anschließend beginnen gegen 16:30 Uhr die Qualifikationsrennen über fünf Runden.
Der Sonntag beginnt um 9:45 Uhr mit dem Warm Up, der letzten Gelegenheit, um zu kontrollieren, ob die Technik der Boliden ordnungsgemäß funktioniert und um zu prüfen, wie sich die Streckenverhältnisse darstellen.
Nach diesem Auftakt finden bis zur Mittagspause weitere Qualifikationsrennen statt.
Nur die besten Fahrer der Klassen SuperCars, Super1600, Super National/Touring, DRX Produktionswagen, DRX Rallycars sowie des polnischen Seicento Cups dürfen ab 14:00 Uhr in den Finals erneut antreten und die Sieger ermitteln. Gegen 17:00 Uhr findet im Fahrerlager die Siegerehrung statt.
Während in den Vorläufen drei, vier oder fünf Piloten von einer gemeinsamen Linie aus starten, erfolgt der Start der Teilnehmer in Halbfinals und den Finalrennen aus jeweils versetzt hintereinander aufgestellten Startreihen mit jeweils acht Startern.
In den Finals sind die gefahrenen Zeiten nicht mehr entscheidend, sondern nur noch die Platzierung, also die endgültige Reihenfolge der Besten des Wettbewerbs.
Da sich der Gesamtsieger der betreffenden Klassen erst im jeweils letzten Rennen des Tages ermitteln lässt, wird die Spannung kontinuierlich gesteigert und es kommt am Ende des Rennwochenendes zum Showdown. Wie bei allen Sprint-Wettbe-werben ist ein guter Start eminent wichtig, da der Fahrer, der als Erster die erste Kurve erreicht, die bestmögliche Ausgangsposition für den erhofften Gesamtsieg gesichert hat.
Weitere Information sind auf www.facebook.com/PRSBerlin sowie auf den Internetseiten www.prs-berlin.de , www.RALLYCROSS-DM.de sowie www.lausitzing.de zu finden.