Sportlicher Hochgenuss zum Jubiläum

Nun stehen sie fest, die sportlichen Sieger der 50. Jubiläumsausgabe der PRS Havellandrallye ‚rund um den Fläming‘, der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC (13. – 14.10.2023). Der Schwede Stig Andervang und seine niederländische Co-Pilotin Annemieke Hulzebos reihen sich im Škoda Fabia R5 in die lange Liste der bisherigen Gewinner der Traditionsveranstaltung ein. Zweiter wurde Raphael Ramonat, der Sieger von 2017, gemeinsam mit Marcel Reichenauer im Ford Fiesta Rally2. Das Podium wurde komplettiert von Robby Fechner / Florian Pitzk im Mitsubishi Lancer. Vom Start weg übernahm allerdings der erst 18-jährige Fabio Schwarz zusammen mit Co-Pilot Bernhard Ettel im Ford Fiesta R5 die Führung und baute sie kontinuierlich aus. Sein Vorwärtsdrang endete in der vierten der insgesamt sieben Wertungsprüfungen, als er nach einem Ausrutscher in einem Graben feststeckte. Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen forderten weiteren Tribut, nur 41 der 69 gestarteten Teams kamen ins Ziel.

Als Gewinner konnten sich auch die vielen Fans der Jubiläums-Veranstaltung fühlen. Nach der stimmungsvollen Eröffnung am Freitag mit der anschließenden öffentlichen technischen Kontrolle der Fahrzeuge vor dem Rathaus in Beelitz zeigten am frühen Samstag einigen Legends aus den früheren Jahren der ‚Havelland‘ ihr Können bei Demonstrationsfahrten auf der späteren Auftaktveranstaltung für das Hauptfeld. An den ausgewiesenen Zuschauerplätzen wurde es teilweise durch den großen Andrang eng, aus der Ortsdurchfahrt in Deutsch Bork wurde ein richtiges Dorffest.

Text/Foto: RBHAHN