

Am Sonntag, 21. Juni war es wieder soweit, die Mitglieder der Privaten Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC veranstalteten den dritten Lauf zum ADAC Rundstrecken Einsteiger Cup (REC) auf der 680 Meter langen Kartbahn des MC Rathenow e.V. im ADAC. Insgesamt fanden 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg nach Rathenow und ihnen wurde einiges geboten. Der REC bietet einen kostengünstigen und leistungsorientierten Einstieg in den Rundstrecken Kartsport.

Für die Teilnahme ist ein eigenes Kart-Chassis und eine persönliche Schutzkleidung erforderlich. Einheitliche Motoren werden vom ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V. gestellt. Zur Auswahl stehen 4-Takt Motoren mit ca. 6,5 PS und für fortgeschrittene Teilnehmende 4-Takt Motoren mit ca. 15 PS.
Teilnahmeberechtigt sind in der Saison 2025 die Jahrgänge 2008-2017.
sieben Rennwochenenden stehen auf dem Kalender, davon werden fünf Termine als Doppelveranstaltung mit je vier Wertungsläufen ausgeschrieben. Die Serie ist zu Gast auf den Kartbahnen in Faßberg, Rathenow, Reinstedt, Belleben und Oschersleben.
Im Gegensatz zum Vorjahr schien die Sonne den ganzen Tag und erwärmte nicht nur die Strecke sondern auch alle Teilnehmenden sowie vor allem die Streckenposten über die Maßen. Trotz dieser anstrengenden Bedingungen wurde von den Fahrerinnen und Fahrern spannender und fairer Motorsport geboten.
Nach der Mittagspause wurde die Strecke dann entgegen des Uhrzeigersinns und unter noch heisseren Bedingungen befahren. Auch am Nachmittag war wieder spannender und fairer Kartsport zu sehen.

Wir danken dem ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt, dass wir nun schon zum fünften Mal eine Veranstaltung zur REC ausrichten durften, obwohl unser Verein ja zum Regionalverein Berlin-Brandenburg gehört.
Danke auch an den MC Rathenow und allen Helfern des Vereins, ohne die ein solcher Event nicht möglich wäre. Bis 2026 dann, wieder in Rathenow!
Informationen zur Serie finden sich unter:
https://www.adac-sport.com/ADAC_Rundstrecken_Einsteiger_Cup_2023_36
Text und Fotos: Klaus Portsch