Ein nahezu perfektes Wochenende für Sven Markert

Am Wochenende vom 29.04.-01.05. gastierte die Spezial Tourenwagen Trophy im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring. Freitag früh fand wie üblich das freie Training statt, welches mich mit einem 3. Platz zufrieden stellte. Am Nachmittag wurde es dann ernst: Das 1. Qualifying wurde gestartet und mit einem 2. Platz in der Division, konnte ich aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen.

Einen Tag später fand das 2. Qualifying in der Früh statt und das Resultat war ein 3. Platz. Wenige Stunden später ging es dann um alles: Das 1. Rennen auf dem Sachsenring brach an. Durch meinen guten Startplatz habe ich mir viel vom Rennen versprochen und das Podium lag im Fokus! Schon in der ersten Runde landete der Divisionsführende im Kiesbett und somit übernahm ich die Spitze. Lange Zeit konnte ich meinen Vorsprung verwalten und sogar ausbauen und es gelang mir die schnellste Rundenzeit in der Division 2 zu fahren. Gegen Rennhälfte schloss der Zweite auf und ein spannender Zweikampf entfachte. Viele Runden konnte ich die Führung behalten, doch mit zunehmenden Abbau der Reifen wurde es immer schwieriger. Am Ende der Start-/Zielgeraden bremste sich der Verfolger innen rein und übernahm die Führung. Daraufhin nahm ich die Verfolgung auf und wir fuhren beide komplett am Limit, manchmal sogar schon etwas darüber. Bis zur letzten Kurve war es ein extrem harter und fairer Zweikampf und ich belohnte mich mit dem 2. Platz. Doch nicht nur für mich, sondern auch für das Team war es ein super Ergebnis, denn mein Teamkollege landete auf Platz 3, nachdem er von ganz hinten starten musste.
Das Wochenende neigte sich mit dem Sonntag zum Ende und für die STT ging es auf die Reise ins 2. Rennen um 14:50 Uhr. Startplatz 3 war angesagt und nach dem erfolgreichen Rennen am Vortag, waren die Erwartungen entsprechend groß. Nach einem nicht optimalen Start, musste ich mich erstmal etwas weiter hinten im Feld einsortieren, die Position konnte ich dennoch halten. Der Führende raste auf und davon, doch der Zweitplatzierte beharkte sich mit einem zu überholenden Fahrzeug zu Beginn des Rennens und musste wegen eines Reifenschadens in die Boxengasse. Ich übernahm seine Position, jedoch wurde es mit nachlassenden Reifen immer schwerer die Ideallinie zu halten. Dennoch konnte ich den Zielstrich auf dem 2. Platz überqueren.

Somit erreichte ich zwei 2. Plätze in den Rennen, welche das Team und mich extrem zufriedenstellten. So kann es weiter gehen!

Facebook: Sven Markert